Warum Dummytraining?

Es ist meine große Liebe  - vielleicht wird es auch eure?

Dummyarbeit ist eine jagdliche Ausbildung für Hunde, die nach dem Schuss das erlegte Tier suchen, finden und zum Menschen tragen sollen. Klassischerweise ist das die Disziplin der verschiedenen Retrieverrassen. Aber auch andere Rassen, die als "Allrounder" in der Jagd geführt werden, lernen das Apportieren mittels "Dummys", bevor sie am echten Wild eingesetzt werden. 

Der Hund lernt sich die Fallstelle des Dummys zu merken oder sich zur Fallstelle einweisen zu lassen durch den Menschen. Haben weder Mensch noch Hund die genaue Fallstelle einsehen können, lernt der Hund auch über eine so genannte Verlorenensuche ein bestimmtes Gebiet nach dem Dummy abzusuchen. Die letzte Aufgabe neben dem Finden, ist dann natürlich das Aufnehmen, Tragen und Übergeben an den Menschen - ohne die Dummys (bzw. das Wild) zu beschädigen. 

Dein Hund und Du lernt bei mir also ganz kleinschrittig immer komplexere Aufgaben zu lösen. Das fördert das Teamgefühl, lastet den Hund mit seinen jagdlichen Bedürfnissen aus und ihr lernt auch in hohen Erregungslagen noch miteinander kommunizieren zu können, auf immer größeren Distanzen gemeinsam zu arbeiten und ein Maß an Signalkontrolle, die absolut faszinierend ist. Dein Hund darf seine jagdlichen Bedürfnisse ausleben und das in einer Kombination aus eigenständiger Arbeit und Zusammenarbeit mit seinem Menschen - also mit Dir!

Das allerbeste am bedürfnisorientierten Dummytraining: Es macht unfassbar glücklich und zufrieden. 

Bei mir ist jede Rasse und jeder Senfhund Willkommen - denn fast alle Hunde haben Spaß an der Dummyarbeit! Auch Hunde mit special effects können bei mir trainieren. Ich weiß wie schwierig es ist mit einem besonderen Hund an Trainings teilzunehmen und mir ist es ein Anliegen auch diesen Hunden mit ihren Menschen die Möglichkeit zu geben einem schönen Hobby nachzugehen. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.